Neues vom Florstädter Nidda-Steg - Baubeginn rückt in greifbare Nähe

Somit wird laut Bürgermeister Herbert Unger die Genehmigung für einen vorzeitigen Baubeginn obsolet und mit den erforderlichen Ausschreibungen unverzüglich begonnen werden. Eine Auftragserteilung erfolgt allerdings erst, wenn der Bewilligungsbescheid, wie nun angekündigt, im Juli vorliegt. Schließlich rechnet die Stadt mit einer Förderung von 75 % der sogenannten förderfähigen Kosten (also ohne Mehrwertsteuer und Planungsleistungen), was bei einer geschätzten Gesamtsumme von 770.000,00 € einem Zuschuss von 450.000,00 € bis 500.000,00 € entsprechen dürfte; ohne eine zusätzlich ebenfalls noch beantragte Förderung durch den Zweckverband „Niddaroute“.

Angesichts dieser erfreulichen Nachricht, so Unger weiter, sollten nun bis Ende Juli/Anfang August die notwendigen Aufträge vergeben werden können.

Bei einer (noch unverbindlichen) Bauzeit von September bis Dezember dieses Jahres geht Unger daher davon aus, dass der neue und dann 3,5 m breite Niddasteg aus Aluminium zum Weihnachtsmarkt am 1. Advent offen sein könnte, sofern es keine unplanmäßigen Verzögerungen mehr gibt.

„Unabhängig davon bin ich aber sehr zuversichtlich, dass der neue Steg spätestens bis zum Jahresende unserer Bevölkerung und dem überörtlichen Rad-Tourismus wieder zur Verfügung stehen wird und die „Leidenszeit“ für viele direkt Betroffene dann endlich ein Ende hat,“ schließt Unger seine Pressemitteilung