Herbstferienspiele Jugendpflege 4.0: Klettern, Pizza und Metallrose


Die Kinder und Jugendlichen der vier Kommunen Florstadt, Reichelsheim, Echzell und Wölfersheim konnten zwischen actiongeladenen und ruhigen Veranstaltungen wählen und neue Fertigkeiten entwickeln. Da wurde fleißig mit Herbstmaterialien gebastelt, neue Kunst aus Büroklammern entworfen, gebacken, gekocht, genäht und getanzt.

Wieder andere waren im Wald und in der Natur unterwegs und entdeckten die Besonderheiten des Herbstes und erfuhren mehr über die Waldbewohner. Mit dem VDK Nieder-Mockstadt konnten alte Musikinstrumente kennengelernt und ein Bienenvolk besucht werden.

Und wer es lieber sportlich mag, der konnte den bunten Wegen in der Kletterhalle „Hapik“ folgen, den Golfschläger schwingen oder beim Hip-Hop und Breakdance sein Können zeigen.

Großes Thema war dieses Jahr das Holz. Es kamen gleich mehrere Holzangebote zusammen, sodass viele verschiedene Ideen umgesetzt werden konnten. Da wurde fleißig gewerkelt, gebrannt, gesägt und getischlert. Und falls es doch mal Verletzte gäbe, hätten die Kinder aus dem Erste-Hilfe-Kurs gleich das Gelernte anwenden können.

Wem das Material Holz nicht so lag, der konnte sich bei zwei Töpferkursen anmelden oder die Firma Repp in Echzell besuchen, die bereits des Öfteren den Workshop des Metallblumen-Fertigens angeboten hat. Die Teilnehmenden sind immer wieder begeistert und kommen auch gerne ein zweites Mal zu den handwerklichen Veranstaltungen.

Ebenfalls spannend waren die spielerischen Angebote des Kugelbahn-Bauens aus Recyclingmaterial sowie die bunten Spielenachmittage. Und falls es noch kreativer werden sollte, konnte man sich der mehrtägigen Schreibwerkstatt versuchen. Hier wurde zum Thema „Wer spu(c)kt denn da?“ erfolgreich gedichtet, gemalt, geschrieben und performt. Zu sehen waren die Ergebnisse bei der langerwarteten Halloweendisco. Diese ist jedes Jahr das große Abschlusshighlight der Herbstferien und fand dieses Jahr zum ersten Mal in Melbach statt.

Mit über 170 Kindern und Jugendlichen war sie gut besucht und ein gruseliger Erfolg!

Die Jugendpflege dankt allen Mitveranstaltern und Helfer*innen ohne die so ein großes und vielfältiges Angebot nicht möglich wäre! Auch möchten wir für die Spontaneität danken, die es ermöglichte einige sehr gefragte Angebote zu doppeln, sodass noch mehr Kinder und Jugendliche daran teilnehmen konnten.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr mit euch und wünschen allen einen herbstlich bunten Neustart in die Schule!

Euer Team der Jugendpflege 4.0