Handwerksburschen auf der Walz zu Gast in Florstadt

Die jungen Gesellen, die sich gemäß ihrer jahrhundertealten Tradition auf Wanderschaft befinden, reisen nach ihrer Gesellenprüfung durch die Welt, um neue Erfahrungen zu sammeln, handwerkliche Fähigkeiten zu erweitern und Menschen aus verschiedenen Regionen kennenzulernen.
Im Rathaus begrüßte Bürgermeister Daniel Imbescheid die beiden wandernden Handwerker herzlich. Die Burschen stellten sich standesgemäß mit ihrem traditionellen Gruß vor: „Glück zu!“ – eine Begrüßung, die unter Handwerkern für Zusammenhalt und gegenseitigen Respekt steht. Sichtlich beeindruckt von ihrem Engagement und Mut, würdigte der Bürgermeister die Tradition und die Bedeutung der Walz für das Handwerk und zollte ihnen ebenfalls Respekt für ihren Mut.
Als Zeichen der Wertschätzung gab’s von Bürgermeister Daniel Imbescheid eine kleine Geldspende, die die beiden Burschen dankend annahmen und sich mit den Worten: „Wir danken der Stadt Florstadt und Ihnen, Herr Bürgermeister, für die freundliche Unterstützung – Glück zu!“ verabschiedeten.
Nach ihrem Abschiedsgesang und einem letzten „Glück zu!“ verließen Brian und Erik das Rathaus wieder und setzten ihre Reise fort. Für Florstadt und Bürgermeister Daniel Imbescheid bleibt der Besuch der Handwerksgesellen eine schöne Erinnerung an gelebte Traditionen und die Bedeutung des Handwerks, die auch in der modernen Zeit nichts an Wert verloren haben.