Bunte Kinderstadt 2024
Die Veranstalter dankten Sponsoren wie der Firma Repp GmbH aus Echzell, dem Bauzentrum Rüppel GmbH und dem Rewe Masso aus Florstadt, Privatleuten und dem Bauhof der Stadt Florstadt, die Holz, Paletten, Schrauben, Farbe, Pinsel und Werkzeuge zur Verfügung gestellt hatten.
Die Woche begann mit dem »Bau-Führerschein«, bei dem die Kinder lernten, mit Säge, Akkuschrauber, Hammer und Pinsel umzugehen. Außerdem wurden Regeln zur Baustellenordnung und -sauberkeit aufgestellt, um die Unfallgefahr möglichst gering zu halten.
Die Kinder wurden in der Woche unterstützt von einem multiprofessionellen Team bestehend aus Handwerker*innen und Pädagog*innen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön! Federführend für das Projekt zuständig war David Potschka von der Jugendpflege 4.0, der die Hauptorganisation, Vor- und Nachbereitung mit der Unterstützung von Tamara Wagner (»BUNTerLEBEN«) übernommen hatte.
Polizei, Kindergarten und Eisdiele
Die Kinder teilten sich in Vierer- und Fünfergruppen ein und berieten eingangs, welche Infrastruktur ihre Stadt bekommen sollte. Neben der Polizei, einem Kindergarten und einer Eisdiele entstanden auch ein Bäcker, ein Obstladen, ein Spielzeugladen, eine Disko, ein Schloss, ein Souveniershop, eine Tankstelle, ein Café und ein Friseur.
Während einer demokratischen Wahl wurde Lisann Edelmann erneut zur Bürgermeisterin gewählt. Die Nieder-Florstädterin setzte sich mit großer Mehrheit gegen acht Mitbewerber*innen, durch. Zuvor hatte Reichelsheims Bürgermeisterin Lena Herget über ihre Arbeit berichtet. Michael Kaufmann, Mitarbeiter der Hauptverwaltung Florstadt, erläuterte den Kindern und Jugendlichen, wie Wahlen vorbereitet und umgesetzt werden.
Die Woche endete mit einem großen Familienfest. Die Kinder verkauften aus ihren Bauwerken Getränke, Essen und Selbstgebasteltes, boten Haarschnitte und Kinderbetreuung an und füllten damit die Kinderstadt mit Leben.
Auch die nächste Kinderstadt ist schon in Planung und wird voraussichtlich in der dritten Sommerferienwoche stattfinden.